Einschränkungen wegen Versandung:
besondere Vorsicht!
Auf Grund anhaltender Regenfälle und dem damit verbundenen Anstieg der Lahnpegel, kann die Verkehrssicherungspeilung nicht wie gewohnt (Lahn-Km 70,000-137,300) rechtzeitig beendet werden.
Zwischen Lahn-km 73,7 bis 73,8 (Zulauf Emsbach LU - oberhalb der mit Stangen gekennzeichneten Engstelle bei Dietkirchen) und 113,0 und 137,3 ist stellenweise mit Fehltiefen zu rechnen!
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5. August 2024 bis 31. Oktober 2026
Lahn-km 90,2 bis 90,1 (Balduinstein)
An der Lahnbrücke Balduinstein (Lahn-km 90,688) werden vom 05.08.2024 bis voraussichtlich 31.10.2026 Brückenarbeiten durchgeführt.
Die Schifffahrt bzw. die Kleinfahrzeuge werden gebeten, die Brücke mit besonderer Vorsicht zu passieren.
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31.08.2024
Bootskorso
Lahn-km 136,150 bis 136,810
Am Samstag, den 31.08.2024, von ca. 21:30 Uhr bis 21:50 Uhr
Bootskorso ab dem Unterwasser der Schleuse
Lahnstein (Lahn-km 136,150) bis zum Lehner
Festplatz in Höhe der Eisenbahnbrücke
(Lahn-km 136,810)
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01.09.2024
Schlauchbootregatta
Lahn-km 136,150 bis 136,550
Am Sonntag, 01.09.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr Sperre wegen
Schlauchbootregatta zwischen Schleuse Lahnstein und Lahnbrücke.
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04.09.24 bis 08.09.2024
Sperrung wegen Ruderregatta des LCW,
Lahn-km 72,7 bis 73,8
Betroffener Bereich: von km: 72,7 (50° 24.476' N 8° 5.785' E)
bis km: 73,8 (50° 23.885' N 8° 5.838' E) - alle Richtungen.
Anlegeverbot im gesamten Bereich von Schloß Dehrn bis zur Fußgängebrücke in Dietkirchen.
Einschränkung: Sperre, Ankerverbot
Zielgruppe: alle
Gültig vom: 4. Sep. 2024, 16:00 Uhr bis
4. Sep. 2024, 21:00 Uhr
Gültig vom: 6. Sep. 2024, 16:00 Uhr bis 6. Sep. 2024, 21:00 Uhr
Gültig vom: 7. Sep. 2024, 08:00 Uhr bis 7. Sep. 2024, 20:30 Uhr
Gültig vom: 8. Sep. 2024, 07:00 Uhr bis 8. Sep. 2024, 20:00 Uhr
Durch die Sperrung ist es an vier Tagen nicht möglich den Hafen des
BOOTSCLUB LIMBURG in Dehrn, innerhalb der oben angegebenen Zeiten, zu erreichen oder zu verlassen. Nach unserer Kenntnis ist eine Durchfahrt der Regattastrecke, auch in den Pausen,
nicht vorgesehen!
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Tipp: Fenderbrett
In den Schleusen Ahl, Nievern und Bad Ems haben die Schleusen Spundwände. Meist rutschen die Fender in die Freiräume der Wände und bieten deshalb wenig Schutz für das Boot.
Vom Skipper Matthias Marx stammt der Tipp mit dem Fenderbrett. Vor die Fender quer ein Brett mit Leinen an der Reling befestigen, dann liegt man auch in Schleusen mit Spundwänden sicher.
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Amtlich:
Leinen mit Schleusenhaken sind erlaubt!
Nach einigen hitzigen Diskussionen mit Skippern zu einem vom Schleusenmeister ausgesprochenen Verbot von Schleusenhaken haben wir beim WSA nachgefragt. Grundsätzlich gilt: Jeder Skipper ist für sein Boot in der Schleuse selbst verantwortlich und muss geeignete Maßnahmen ergreifen, die ein sicheres Schleusen gewährleisten und niemand anderes gefährden.
Zum Festmachen in den Schleusen dürfen laut WSA Leinen mit daran befestigten, speziellen Schleusenhaken (keine Bootshaken oder Stangen!) benutzt werden. Schleusenhaken haben sich bestens an den Haltestangen bewährt und sind in ihrer Handhabung weit sicherer als nur mit Leinen. Während der Schleusung zu Berg ist das Umlegen von Festmacherleinen von unten über die Stangenhalterungen in halber Höhe eine Fummelei und höchst riskant. Die Leinen können sich leicht in den Halterungen der Haltestangen verheddern und ein Boot schnell zum kentern bringen.
Wichtig ist, dass der Schleusenhaken an der Festmacherleine befestigt wird, die wiederum an einer Klampe oder einem Poller an Bord belegt sein muss. Alleine mit der Hand das Boot in der Strömung zu halten ist einfach zu gefährlich, wenn zum Beispiel den Halter die Kräfte verlassen oder/und damit der Schleusenhaken nicht ins Schleusenbecken fallen kann.
In jedem Fall sind die Anweisungen des Schleusenpersonals zu befolgen.
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